Maschinenversicherung - Absicherung wenn nichts mehr geht
Eine Maschinenversicherung dient der Absicherung von Unternehmen gegen das Kostenrisiko der Reparatur oder des Ersatzes von beschädigten Maschinen und Anlagen.
Welche Maschinen werden in einer Maschinenversicherung versichert?
Was ist versichert?
Versichert sind alle unvorhergesehen eintretenden Beschädigungen und Zerstörungen der versicherten Sachen sowie das Abhandenkommen durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub. Hierbei sind auch Maschinenschäden, Fehlbedienungen, sowie Schäden von außen abgesichert. Statistiken zeigen, dass 60% der Schäden auf Menschliches Versagen zurückzuführen sind. Das sind zum Beispiel Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit oder gar der Vorsatz Dritter.
Ähnlich wie bei einer KFZ Versicherung ist eine Vollkasko, Teilkasko oder eine Haftpflichtabsicherung möglich. Idealerweise eineAll Risk Deckung, da das Vielfalt für Schäden sehr vielfältig ist. Es geht beim Anschluss los, mit Kurzschluss oder Überspannungsschäden. Geht über den Konstruktions-, Material- und Ausführungsfehler, sowie Wasser-, Öl oder Schmiermittel Mangel bis hin zum Zerreißen infolge der Fliehkraft.
Feuer
Sturm
Hagel
Blitz
Raub
Plünderung
Diebstahl
Vandalismus
.....
WICHTIG: Anbauteile mit in die Maschinenversicherung einschließen
Das Risiko der Anbauteile für Baumaschinen darf auf keinen Fall unterschätzt oder gar vergessen werden. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Schaufeln, Greifer oder Meisel. Diese sind leichter von der Baustelle zu entwenden, als der Bagger selbst und stellen deshalb ein beliebtes Diebesgut dar.
Unglaublich aber wahr
Eine Maschinenversicherung gibt es bereits für kleines Geld und wir können individuelle Angebote von bis zu 50 Gesellschaften nutzen.
Schaut euch hierzu das Video von Mathias an https://youtu.be/-JfL7Lzbnms